WöchEntliches Reitprogramm

Ausserhalb der Reiterferien

Beim Reitunterricht gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, um eine sichere und erfolgreiche Erfahrung zu gewährleisten. Hier sind einige wichtige Punkte:

 

  1. Sicherheit steht an erster Stelle: Reiten ist eine Sportart, die ein gewisses Risiko mit sich bringt. Es ist daher sehr wichtig, dass die Sicherheit von Reiter und Pferd immer oberste Priorität hat. Wir achten auf sichere Kleidung und Sicherheitsvorschriften.
  2. Die richtige Ausrüstung: Der Reitschüler sollte immer geeignete Kleidung und Schuhe tragen, die das Risiko von Verletzungen minimieren. Dazu gehören beispielsweise Reithosen, Reitstiefel oder -schuhe, ein Helm und Handschuhe. Ein Rückenprotektor ist sinnvoll und sollte genutzt werden.
  3. Passendes Pferd: Ein wichtiger Aspekt beim Reitunterricht ist die Wahl des geeigneten Pferdes. Wir achten darauf, dass der Schüler auf einem Pferd reitet, das seinem Niveau und seiner Erfahrung entspricht. 
  4. Eine gute Lehrmethode: Wir wenden Methode an, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers zugeschnitten sind.
  5. Regelmäßiger Unterricht: Regelmäßiger Unterricht ist wichtig, um Fortschritte zu machen und das Gelernte zu festigen. Der Schüler sollte versuchen, sich für einen regelmäßigen Unterrichtsplan zu entscheiden, um konstante Fortschritte zu erzielen.
  6. Respekt vor dem Pferd: Der Reitschüler sollte das Pferd immer respektvoll behandeln und darauf achten, seine Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Pferde sind sensible Tiere und können auf unangemessenes Verhalten oder falsche Signale des Reiters negativ reagieren.

Diese Punkte berücksichtigen wir, so kann der Reitunterricht eine sichere und angenehme Erfahrung bei uns sein, die dazu beiträgt, die Fähigkeiten des Schülers zu verbessern und sein Vertrauen im Umgang mit Pferden zu stärken.

Basicgruppe 1 (in der Gruppe 60 Min)

Wir lernen den Umgang mit dem Pferd in Theorie und Praxis. Wie verhält sich ein Pferd? Was muss ich beachten, dass mir und dem Pferd nichts passiert? Wie bereite ich mein Pferd für den Reitunterricht vor (Putzen, Satteln, Trensen)? Der Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.

Basicgruppe 2 (in der Gruppe, 60 Min) - Folgekurs von Basic 1

Bei diesem Kurs steht das Reiten im Gleichgewicht im Vordergrund. Wir lernen ohne Sattel im Gleichgewicht zu sitzen, um dann die "Hilfen" des Reiters besser geben zu können. Dadurch lernen wir, wie wir dem Pferd verständlich machen, dass es das tut, was ich möchte. 

Anfängerunterricht an der Longe nur für Kinder

(30 Min. Einzelunterricht, nach vorheriger Terminabsprache)                 


Reitunterricht in der Gruppe

(45 Min., 1 x wöchentlich)            


Shettyausritte                                                                                                                             

Samstag nach vorheriger Terminabsprache


Einzelunterricht

(30 Min.) nach vorheriger Terminabsprache

Unser Longierzirkel im Aussenbereich