Unsere Pferde

Schulpferde

Atapulk

Geboren: 1992

Stockmaß: 1,64 m

Vater: Alpenkönig

Mutter: Fair Lady

 

Atapulk ist ein nervenstarker Wallach mit sehr schwungvollen Grundgangarten. Insbe-sondere in der Halle liebt er das Gemütliche, doch spätestens im Gelände kommt seine gut versteckte Energie zum Vorschein. Im Umgang ist er sehr lieb, was insbesondere deshalb hilfreich ist, da es bei ihm dank seiner Fellfarbe immer viel zu putzen gibt. Im Reitunterricht wird er überwiegend von Anfängern geritten, jedoch stellt er auch für den fortgeschrittenen Reiter eine Heraus-forderung dar.

 

Hanni

Geboren: 1993

Stockmaß: 1,47 m

Vater: Gleisberg Hunter

Mutter: Haschi

 

Hanni ist eine liebe Stute, die auch im Unterricht sehr geduldig ist. Durch ihren Charakter ist sie wunderbar für Anfänger geeignet, die insbesondere in den Einzelstunden an der Longe die Grundlagen des Reitens erlernen können. Auch in der Gruppe wird sie überwiegend von Anfängern geritten, allerdings können auch fortgeschrittene Reiter viel von ihr lernen. Durch ihre Art, sich sehr flexibel auf das Können des jeweiligen Reiters einzustellen, ist Hanni für fast jeden Reiter geeignet.

 

Bobo

Geboren: 1997

Stockmaß: 1,44 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Bobo ist ein aufgeweckter und intelligenter Wallach, der sehr fein auf Schenkel- und Gewichtshilfen reagiert. Dadurch können seine Reiter im Unterricht insbesondere die korrekte Hilfengebung lernen. Obwohl ein durchsetzungsfähiger Reiter perfekt für ihn ist, kann er durch sein liebes Wesen auch gut von Anfängern geritten werden. Im Gelände ist er sehr unerschrocken und freut sich immer, wenn er auch mal Gas geben darf.


Missy

Geboren: 2005

Stockmaß: 1,48 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 

Missy ist seit Sommer 2016 bei uns. Nach einer ausreichenden Eingewöhnungszeit ist aus der schüchternen Stute ein liebes Schulpferd geworden, das nach wie vor sehr sensibel auf die Zügelhilfen reagiert. Im Gelände ist sie eines unserer Verlasspferde, da sie sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt. Durch ihre Sensibilität lässt sie sich im Tempo gut kontrollieren und ist damit auch für Gelände-Neulinge gut geeignet. Insbesondere mit ihrer Boxennachbarin Harmonie hat sie sich gut angefreundet und vermisst sie sehr, wenn die beiden getrennt sind.

Ivanhoe

Geboren: 2005

Stockmaß: 1,50 m

Vater: Kranevelds Igor

Mutter: Beauty

Zücher: Reiterhof Hempelmann

 

Ivanhoe ist ein hübsches Dressurpony mit außergewöhnlich schönen Grundgangarten und einem tollen Ausdruck. Er lässt sich sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen reiten, wobei er mit seiner guten Ausbildung punkten kann. Dadurch beherrscht er auch anspruchsvollere Dressurlektionen, die er unter dem entsprechenden Reiter gerne zeigt.

Harmonie

Geboren: 2005

Stockmaß: 1,55 m

Vater: Kranevelds Igor

Mutter: Hanni

Züchter: Reiterhof Hempelmann

 

Harmonie ist eine anspruchsvolle Stute, die gut ausgebildet ist. Im Umgang ist sie die Ruhe selbst und eignet sich deshalb insbesondere für den Einzelunterricht an der Longe. In der Gruppe zeigt sich Harmonie sehr feinfühlig und sensibel, weshalb sie nur von fortgeschrittenen Reitern geritten wird. Auch im Gelände verlangt sie nach einem durchsetzungsfähigen Reiter.


Iceman

Geboren: 2006

Stockmaß: 1,46 m

Vater: Kranevelds Igor

Mutter: Dörnbergs Equistra

Züchter: Reiterhof Hempelmann

 

 

Iceman ist eines unserer liebsten Schulpferde. Besonders im Umgang ist er sehr brav, aber auch beim Reiten gibt er immer sein Bestes. Obwohl seine Ausbildung noch nicht komplett abgeschlossen ist, lässt er sich auch jetzt schon im Unterricht von kleineren Reitern reiten. Im Gelände ist er stets munter und neugierig; unter fortgeschrittenen Reitern tobt er sich auch gerne bei einem flotten Galopp aus.

Meica

Geboren: 2001

Stockmaß: 1,40 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 

Meica ist ein Neuzugang aus dem Jahr 2016. Im Umgang ist sie sehr lieb und bestens für Kinder geeignet, die eventuell noch etwas unsicher sind. Meica ist sehr gelehrig, braucht aber sowohl in der Halle als auch im Gelände momentan noch etwas konsquentere Reiter, da sie teilweise noch etwas angespannt ist und sich erst noch an ihre Rolle als Schulpferd gewöhnen muss. Sie ist allerdings auf dem besten Wege zu einem tollen Verlasspferd zu werden! Außerdem ist sie ein kleines Seepferdchen, das vom Planschen im Wasser gar nicht genug bekommen kann und selbst vor Pfützen nicht Halt macht. Da Meica einen etwas kräftigeren Körperbau hat, kann sie trotz ihrers recht geringen Stockmaßes auch von größeren Kindern geritten werden.

Chucky

Geboren: 2009

Stockmaß: 1,52 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 

Chucky ist eigentlich ein Privatpferd, das uns während der Reiterferien aber als vollwertiges Schulpferd zur Verfügung gestellt wird. Die Halle kennt er nicht so gut, weshalb er dort überwiegend von fortgeschrittenen Reitern geritten wird. Dafür ist er im Gelände umso routinierter – regelmäßige Ausritte haben ihn zu einem entspannten und zuverlässigen Ausreitpferd gemacht, weshalb er in diesem Bereich auch für Anfänger geeignet ist.




Shettys

Mona

Geboren: unbekannt

Stockmaß: 1,05 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 

Mona ist ein im Umgang liebes Pony, legt allerdings Wert auf eine sanfte Hand, da sie vor allem im Maul etwas empfindlich ist. Sie kann sehr stur sein und hat ihren eigenen Kopf, was dem Reiter ein gewisses Durchsetzungsvermögen abverlangt. Wer dieses an den Tag legt, kann sowohl beim Reiten als auch beim Spazieren gehen oder Putzen viel Spaß mit ihr haben. Im Gelände ist Monat absolut unerschrocken und lässt sich von ihren Reitern auch mal zu einem gemütlichen Galopp überreden.

Max

Geboren: unbekannt

Stockmaß: 1,05 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 


Max scheint sich zu einem tollen Kinderpony zu entwickeln. Er ist sehr gutmütig und lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Beim Reiten nimmt er die Hilfen gut an, so dass auch die Kleinsten die ersten Erfolgserlebnisse genießen können. Sein bester Freund ist Moritz, den er schmerzlich vermisst, wenn die beiden voneinander getrennt sind.

Moritz

Geboren: unbekannt

Stockmaß: 1,05 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 

 

 

Moritz ist genauso lieb im Umgang und beim Reiten wie Max, kommt jedoch in der Ponyherde oft etwas zu kurz, weshalb er insbesondere in der Winterzeit eine eigene Box im Stall bekommt. Auch er vermittelt in den Ferien und in den Basic-Kursen das erste Vertrauen zum Pony und ist ein guter Kamerad. Sein bester Freund ist Max, den er schmerzlich vermisst, wenn die beiden voneinander getrennt sind.