Unsere Pferde

Schulpferde

Nemo

Geboren: 2004

Stockmaß: 1,32 m

Vater: Nino

Mutter: Nora

 

Nemo ist im Frühling 2020 bei uns eingezogen und hat sich direkt eng mit Bobo angefreundet. Wenn die beiden zusammen spielen, könnte man meinen, sie seien beide noch keine 5 Jahre alt.

Reiterlich hat Nemo eine gute Ausbildung erhalten, kann aufgrund seiner Größe jedoch nur von kleineren oder sehr leichten Reitern geritten werden. In der Halle hat man etwas mehr zu tun, um ihn in Schwung zu bekommen, wohingegen er beim Springen und im Gelände sehr motiviert bei der Sache ist. Trotz seiner ungeduldigen und verspielten Art ist er im Umgang brav.

 

Hanni

Geboren: 1994

Stockmaß: 1,47 m

Vater: Gleisberg Hunter

Mutter: Haschi

 

Hanni ist eine liebe Stute, die auch im Unterricht sehr geduldig ist. Durch ihren Charakter ist sie wunderbar für Anfänger geeignet, die insbesondere in den Einzelstunden an der Longe die Grundlagen des Reitens erlernen können. Auch in der Gruppe wird sie überwiegend von Anfängern geritten, allerdings können auch fortgeschrittene Reiter viel von ihr lernen. Durch ihre Art, sich sehr flexibel auf das Können des jeweiligen Reiters einzustellen, ist Hanni für fast jeden Reiter geeignet.

 

Bobo

Geboren: 1997

Stockmaß: 1,44 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Bobo ist ein aufgeweckter und intelligenter Wallach, der sehr fein auf Schenkel- und Gewichtshilfen reagiert. Dadurch können seine Reiter im Unterricht insbesondere die korrekte Hilfengebung lernen. Obwohl ein durchsetzungsfähiger Reiter perfekt für ihn ist, kann er durch sein liebes Wesen auch gut von Anfängern geritten werden. Im Gelände ist er sehr unerschrocken und freut sich immer, wenn er auch mal Gas geben darf.


Missy

Geboren: 2003

Stockmaß: 1,48 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Missy ist seit Sommer 2016 bei uns. Nach einer ausreichenden Eingewöhnungszeit ist aus der schüchternen Stute ein liebes Schulpferd geworden, das nach wie vor sehr sensibel auf die Zügelhilfen reagiert. Im Gelände ist sie eines unserer Verlasspferde, da sie sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt. Durch ihre Sensibilität lässt sie sich im Tempo gut kontrollieren und ist damit auch für Gelände-Neulinge gut geeignet. Insbesondere mit ihrer Boxennachbarin Harmonie hat sie sich gut angefreundet und vermisst sie sehr, wenn die beiden getrennt sind.

Ivanhoe

Geboren: 2005

Stockmaß: 1,50 m

Vater: Kranevelds Igor

Mutter: Beauty

Zücher: Reiterhof Hempelmann

 

Ivanhoe ist ein hübsches Dressurpony mit außergewöhnlich schönen Grundgangarten und einem tollen Ausdruck. Er lässt sich sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen reiten, wobei er mit seiner guten Ausbildung punkten kann. Dadurch beherrscht er auch anspruchsvollere Dressurlektionen, die er unter dem entsprechenden Reiter gerne zeigt.

Harmonie

Geboren: 2005

Stockmaß: 1,55 m

Vater: Kranevelds Igor

Mutter: Hanni

Züchter: Reiterhof Hempelmann

 

Harmonie ist eine anspruchsvolle Stute, die gut ausgebildet ist. Im Umgang ist sie die Ruhe selbst und eignet sich deshalb insbesondere für den Einzelunterricht an der Longe. In der Gruppe zeigt sich Harmonie sehr feinfühlig und sensibel, weshalb sie nur von fortgeschrittenen Reitern geritten wird. Auch im Gelände verlangt sie nach einem durchsetzungsfähigen Reiter.


Iceman

Geboren: 2006

Stockmaß: 1,46 m

Vater: Kranevelds Igor

Mutter: Dörnbergs Equistra

Züchter: Reiterhof Hempelmann

 

Iceman ist eines unserer liebsten Schulpferde. Besonders im Umgang ist er sehr brav, aber auch beim Reiten gibt er immer sein Bestes. Im Gelände ist er stets munter und neugierig; unter fortgeschrittenen Reitern tobt er sich auch gerne bei einem flotten Galopp aus.

Joline

Geboren: 2012

Stockmaß: 1,46 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Joline begleitet uns seit dem Frühjahr 2019 und macht ihre Sache trotz ihres geringen Alters schon sehr gut. In der Halle lässt sie sich von fortgeschrittenen Reitern reiten. Im Gelände ist Joline flott unterwegs. Sie ist insgesamt sehr entspannt und deckt durch ihren stabilen Körperbau auch größere Reiter ab.

Evita

Informationen folgen!


Sally

Informationen folgen

Cornet

Informationen folgen



Shettys

Mona

Geboren: ca. 2006

Stockmaß: 1,05 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Mona ist ein im Umgang liebes Pony, legt allerdings Wert auf eine sanfte Hand, da sie vor allem im Maul etwas empfindlich ist. Sie kann sehr stur sein und hat ihren eigenen Kopf, was dem Reiter ein gewisses Durchsetzungsvermögen abverlangt. Wer dieses an den Tag legt, kann sowohl beim Reiten als auch beim Spazieren gehen oder Putzen viel Spaß mit ihr haben. Im Gelände ist Monat absolut unerschrocken und lässt sich von ihren Reitern auch mal zu einem gemütlichen Galopp überreden.

Moritz

Geboren: ca. 1995

Stockmaß: 1,05 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

 

Moritz ist genauso lieb im Umgang und beim Reiten wie Max, kommt jedoch in der Ponyherde oft etwas zu kurz, weshalb er insbesondere in der Winterzeit eine eigene Box im Stall bekommt. Auch er vermittelt in den Ferien und in den Basic-Kursen das erste Vertrauen zum Pony und ist ein guter Kamerad. 

Nena

Informationen folgen


Krümel

Geboren: 2001

Stockmaß: 1,15 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Krümel ist ebenfalls ein Neuzugang aus dem Winter 2018/2019. Sie kam zusammen mit Magda und hat sich schon gut eingelebt. Zur Zeit geht sie sowohl in den "normalen" Reitstunden als auch in der Basic-Gruppe mit. Auch für den Longenunterricht bei den kleinsten Reitern kommt sie zum Einsatz. In allen Fällen kommt uns ihr lieber Charakter zu Gute. Durch ihre Größe ist sie auch von nicht mehr ganz kleinen Kindern reitbar, die den Spaß am Shetty-Reiten wieder entdeckt oder nie verloren haben.

Gina

Geboren: 2014

Stockmaß: 0,93 m

Vater: unbekannt

Mutter: unbekannt

 

Gina verstärkt seit dem Frühling 2020 unsere Pony-Gruppe. Sie ist nicht nur unser kleinstes, sondern auch mit Abstand unser jüngstes Shetty. Demzufolge ist sie natürlich noch nicht so erfahren beim Reiten wie unsere übrigen Ponys, macht ihre Sache jedoch schon sehr gut. Im Umgang ist sie sehr lieb und genießt lange Putzaktionen genauso wie ausführliche Streicheleinheiten.


Informationen zum Reitergewicht

Nachstehender Tabelle kannst Du / können Sie entnehmen, welches Reitergewicht unsere Reitponys tragen. Die Gewichtsangaben sind nicht in Zement gemeißelt und leichte Abweichungen des Reitgewichts werden von uns akzeptiert, solange wir dies gegenüber der Gesundheit der Ponys vertreten können.