· 

Wir sagen Danke für acht schöne Wochen Reiterferien

Natürlich hätten wir lieber geschrieben "Wir sagen Danke für zehn schöne Wochen Reiterferien". Es sollte aber leider nicht sein.

 

Nun ist die letzte Woche Reiterferien 2020 zu Ende gegangen und wir blicken auf ein anderes Reiterferienjahr zurück. Wir blicken zurück, mit einem weinendem Auge, da wir nicht allen Kindern die Ferien ermöglichen konnten, wir blicken zurück mit einem lachendem Auge, denn wir sind trotz aller Unwägbarkeiten gut und gesund durch das Ferienjahr gekommen. Einen wesentlichen Anteil daran hatte die vielfältige Unterstützung durch die Eltern, einer großer Portion Verständnis für die ein oder andere Entscheidung die getroffen werden musste und last but not least, den Reitkindern, die sehr diszipliniert gewesen sind!

 

Nun möchten wir die Reiterferienjahr 2020 noch einmal Revue passieren lassen.

Das Datum was wir nicht so schnell vergessen werden

Der 17. März beendete alle Planungen 2020 schlagartig, wir mussten den Reitbetrieb einstellen und die Reiterferien Ostern absagen. Das etwas andere Reiterferienjahr 2020 nahm seinen Lauf.

 

Der Schock hatte erst einmal gesessen. Neben den organisatorischen Dingen, kam natürlich auch die Frage auf, wie geht es weiter, was wird aus den Sommerferien, Herbstferien? Denn, wie hatten wir es mal in einer E-Mail an die Eltern formuliert: "Wir können keine Kurzarbeit für die Pferde beantragen".

 

Ein paar schlaflose Nächte später

 

Nachdem der erste Schock verdaut war, hieß es Kopf hoch, Krönchen richten und weiter geht es. Die organisatorischen Dinge, sprich Abwicklung der Reiterferien Ostern musste angegangen werden. Viele E-Mails und Telefonate später, waren diese nervenaufreibenden Dinge erledigt und die Organisation der Pferde musste finalisiert werden. Auch wurde eine "Corona-Seite" auf unserer Internetseite aufgeschaltet, wo wir die Eltern über wichtige Dinge auf dem laufendem gehalten haben und auch noch halten.

Danke an die Helfer*innen

Natürlich brauchten in der langen Zeit des Shutdowns die Pferde die gleiche Zuwendung, Pflege und Bewegung wie zu normalen Zeiten.

 

Hier möchte ich mich nochmals bei Janina und Lea für ihre tolle Unterstützung und Hilfe bedanken. Dieser Dank geht auch an alle hier nicht genannten, die mich unterstützt haben.

 

Ohne die freiwilligen Helfer*innen wäre es mir allein nicht möglich gewesen, die anfallenden Arbeiten zu schaffen. Der Dank geht auch an meine Familie, die mich unterstützt hat, wo es nur ging. 

 

Unterstützung bekamen wir auch auf besondere Art und Weise. Eltern statteten uns mit selbstgenähten Mundschutzmasken aus. Alles schön einheitlich und sogar mit Namen versehen. Tolle Geschichte gewesen.

Der Shutdown zog sich, der 19. April kam (ursprünglich geplantes Ende des Shutdowns), aber noch keine Lockerungen in Sicht. Wann hat das endlich ein Ende?

 

Endlich, am 8. Mai wurde gelockert

 

Es konnte wieder geritten werden. Juhu! Aber der normale Reitbetrieb, wie er immer außerhalb der Ferien stattfindet, konnte so nicht durchgeführt werden. Kurse wollten und konnten wir nicht wieder aufnehmen, da jederzeit wieder der Reitbetrieb untersagt werden konnte. Also wurde umgestellt. Nach vorheriger Terminvereinbarung konnte jeder reiten. Wir waren gerührt, wie uns die Eltern mit den zahlreichen Buchungen von Reitstunden unterstützten und die Tage und Wochen auslasteten. 

Reiterferien Sommer konnten stattfinden

Als uns diese Nachricht erreichte, waren wir mehr als erleichtert. Aber leider ging es nur mit Auflagen und zwar Auflagen, was die Gruppengröße betraf. Wir durften statt den üblichen 20 Kindern, nur 12 Kinder aufnehmen. Da war es wieder, das Problem, wie schon bei der Absage zu Ostern. Alle 6 Wochen waren mit je 20 Kindern ausgebucht. Also baten wir die Eltern selbst zu entscheiden, wer evtl. freiwillig zurück tritt. Wir wollten nicht von uns aus 48 Kindern absagen müssen. Das klappte leider nicht so ganz. Der Großteil der Entscheidungen blieb bei uns. Etliche Stunden Zeit hat es in Anspruch genommen, ein für uns, für die Eltern und Kinder vertretbares Ergebnis zu bekommen. Dies war für uns eine sehr belastende Aufgabe. Wir hoffen aber die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Wir sagen Danke für das entgegengebrachte Verständnis, wenn ein Kind nicht kommen konnte. 

Eigentlich ganz normale Reiterferien

Auch wenn "nur" 12 Kinder da waren, war es doch eigentlich wie immer, nur mit dem Unterscheid, man fand auch mal Zeit für eine Tasse Kaffee am Nachmittag, während die Kinder sich in der Halle mit den Pferden beschäftigten.

 

Man merkte allerdings schon, dass die Kinder etwas Zurückhaltender waren. Natürlich kam es auch auf die jeweilige Gruppe an. Die eine Gruppe war ungewöhnlich ruhig, andere dagegen lebhaft, wie immer. Trotzdem haben wir festgestellt, dass die Kinder im Umgang untereinander sehr diszipliniert waren. 

 

Die Sommerferien haben uns und hoffentlich den Kindern auch, viel Freude bereitet und die ganzen Probleme und Umstände in Vergessenheit geraten lassen.

 

Aber da war doch noch was...

...die Reiterferien Herbst

Die Reiterferien Herbst verliefen wie gewohnt. Keine Probleme, wenn da nicht ständig von zweiter Welle und allerlei schlechten Nachrichten in den Medien berichtet worden wäre. Was bei uns natürlich wieder für viel Kopfzerbrechen sorgt. Was ist mit dem Reitbetrieb nach den Ferien, was wird aus den Reiterferien 2021? 

 

Da wir uns, den Eltern und Kindern in 2021 keinen "Absage-/Umbuchungsstress" zumuten möchten, hatten wir bereits eine Entscheidung für 2021 getroffen. Diese ist unter der Bedingung getroffen worden, dass wir Reiterferien mit verminderter Belegung ausrichten können. Bis eine Änderung eintritt, nehmen wir "nur" 12 Kinder pro Woche auf. Sollte Corona aus heiterem Himmel verschwinden, so wie es gekommen ist, stocken wir die Ferienwochen entsprechend wieder auf. Wir sehen aber heute noch nicht, dass Corona verschwunden sein wird und wir uns alle noch eine ungewisse Zeit mit der Situation arrangieren müssen.

 

Zu diesem Thema lesen Sie bitte diesen Beitrag: Reiterferien 2021 in Zeiten von Corona

 

Der Reiterhof Hempelmann und sein Team dankt ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

 

Bleiben sie und ihre Familien gesund!